HAMMER      
KREATOR –  “AT THE PULSE OF KAPITULATION
– LIVE IN EAST BERLIN 1990 “( DVD + CD )
Das gibt es doch gar nicht !Vor ein paar Wochen habe ich mir gerade erst das VHS Tape auf Festplatte gezogen und nun liegt’s mir als DVD in super Klang –und Bildqualität vor. Und ich bin einfach nur in und weg. Kreator –Live in East Berlin war ja nun wohl für jeden echten Metaller aus der „Zone“ die erste absolute Pflichtveranstaltung nach dem Mauerfall. Oh man, da blickt man schon fast wehmütig zurück ,denn irgendwie war damals ja wohl in der Metalszene noch alles in Ordnung und von irgendwelche Streitigkeiten betreffs Politik oder bestimmter Metalsparten war absolut nix zu vernehmen .Damals gab’s wirklich noch die schöne heile Metallerwelt ,die voll zusammen gehalten hat.
Aber jetzt mal zurück zum Wesentlichen. Die Thrasher zeigen uns hier mit den 15 Stücken wohl mehr als eindeutig auf ,dass man zu Recht zu eine der besten Live Bands gehört ,welche sowohl technisch wie auch bei der Bühnenpräsenz voll zu überzeugen weiß. Geniale Songs, geniale Konzertkameraführung und nen richtig satter ,fetter Sound. Weiterhin gibt’s mit „The past and now“ ne geniale Dokumentation rund um das Konzert zu entdecken ,welche sicherlich gerade für die „Wessis“ unter euch verdammt interessant sein dürfte, da ihr hier doch so einiges über das Leben der Ostmetaller erfahren könnt. Absolut genial gemacht und der totale Pflichtstoff .
Als ob dies nicht schon genug wäre, gibt’s noch das „Hallucinative coma „ Video von 1991 als Directors Cut Version ,inklusive niemals zuvor gezeigter Szenen. Der kleine „Horrorfilm“ hat’s echt in sich und bildet einen wahrlich krönenden Abschluss .Ha ,nix mit krönendem Abschluss, denn der Wahnsinn geht noch weiter und zwar in Form von ganzen 8 Videoclibs der verschiedensten Kreator Songs. Dann ist aber wirklich Schicht im Schacht ,zumindest was die visuelle Unterhaltung betrifft. 125 min .geniales Bild –und Tonmaterial der Thrashgötter sollten eigentlich auch völlig ausreichen ,um euch in Stimmung zu bringen. Wer allerdings dann immer noch Kraftreserven hat ,kann sich noch den Rest ,mit der dazu gehörigen CD ,geben. Hier hat man noch mal die 15 fetten Livesongs des „Live in East Berlin“ Videos rein akustisch verewigt. Ballert ganz gut aus den Boxen ,wobei sich mir allerdings die Frage aufdrängt, wozu das doppelt gemoppelt gut sein soll. Zwar wird hierbei auf einige Ansagen von Mille verzichtet ,aber so richtig dringend nötig war die CD halt echt nicht. Bleibt abschließend nur zu sagen ,dass diese  Veröffentlichung mit 100% in jede Metalsammlung gehört ,egal ob „Wessi“ oder „Ossi“ .Das ist noch Metal im besten ,unverfälschtem und urigem Format . ( LEO )
SPV/ Steamhammer / Pirate Smile